Fellfarbe Black Smoke

Vor vielen tausend Jahren gab die getigerte Katze ihr wildes Leben in den Steppen Ägyptens auf und wurde eine zahme Mäusefängerin. Unter der Obhut des Menschen gelang es ihr, neue Fellfarben und-muster zu entwickeln.

Schwarz war lange Zeit vor Beginn unserer heutigen Zeitrechnung die erste „neue“ Farbe, die durch Mutation eines einzigen Gens entstanden ist.

Andere Farben wie Schwarz-Weiss, Rot, Schildpatt, Schildpatt-Weiß, Rot-Weiss, Blau, Weiss, die Siam- und Burmazeichnung sowie das Blotched-Muster folgten.

Black Smoke ist eine eher seltene Farbvariation. Die Haare bei den Smoke-Tieren sind etwa zu ½ silberweiß. Die Haarspitzen sind mit Schwarz getippt (Tipping nennt man die Haarspitzenfärbung).

Smoke-Katzen werden mit hellem, gestreiftem Gesicht geboren, so dass sie wie kleine Waschbären aussehen. Deshalb auch der Name „Wäschbärenzeichnung“. Anfangs ist bei vielen Katzen noch ein Tabby-Muster zu erkennen, welches bei Smoke-Tieren immer eine sogenannte „Geisterzeichnung“ ist, die nach einiger Zeit stark verblasst oder im besten Fall ganz verschwindet.

Bei jungen Smoke-Katzen ist die Unterwolle noch sehr dunkel und in der Farbe der entsprechenden Tippingfarbe, so dass sie meist noch einen umgekehrten Farbkontrast haben. Es dauert mehrere Monate, bis sich die schöne silberweisse Unterwolle richtig entwickelt hat.

Zuerst hellen sich die Stellen um die Augen, an der Schwanzunterseite sowie die Seitenpartien auf. Zuletzt entwickelt sich das Smoke auf dem Rücken. 

Durch die verschiedenen Jahreszeiten befinden sich Smoke-Katzen in ständigem Kontrastwechsel. Nur etwa einen Monat pro Jahr (in den Wintermonaten) hat die Katze den gewünschten Smoke-Effekt, wie er besonders gerne auf Ausstellungen gesehen wird.  

Eine Katze mit einem perfekten Smoke wirkt in Ruhestellung wie eine einfarbige Katze. Erst wenn sie sich in Bewegung setzt und das Fell dadurch auseinander geht, kommt das silber-weisse Unterfell zum Vorschein.

Auf dem Foto kann man Tara's silbrig-weisse Unterwolle sehr gut erkennen😋